Lagebschreibung

Unsere Partnerstadt Saint Philbert de Grand Lieu (Kurzform St Philbert) liegt im Westen Frankreichs in der Région Pays dela Loire am Atlantik. Nachbarregionen sind

- Bretagne und Basse-Normandie im Norden

- Centre im Osten und

- Poitou-Charente im Süden

Saint Philbert Saint Philbert2
Lage der Région Pays de la Loire mit fünf Départements innerhalb Frankreichs... ...und ihren Nachbarregionen

Die Région Pays de la Loire ist - wie in Frankreich üblich - in eine Reihe von Départements gegliedert. Wie im rechten oberen Bild erkennbar ist, sind dies:

- Loire-Atlantique,

- Mayenne,

- Sarthe,

- Maine et Loire und

- Vendée

Unsere Partnerstadt St Philbert de Grand Lieu liegt in dem mit über 1,1 Millionen Einwohnern bevölkerungsreichsten Département Loire-Atlantique der Région Pays de la Loire und dort wiederum im Arrondissement Nantes.

Hauptstadt der Région Pays de la Loire ist Nantes, die mit rund 286 000 Einwohnern sechstgrößte Stadt Frankreichs, die alte Herzogsstadt der ehemals von Frankreich unabhängigen Bretagne. Einschließlich seiner Vororte wohnen in Nantes sogar etwa 600 000 Menschen.Mit mehr als 36 000 Studenten besitzt Nantes auch die viertgrößte Universität des Landes, die bereits 1460 gegründet wurde. Die Région Pays de la Loire umfasst rund 32 000 km² und ist damit etwas kleiner als Nordrhein-Westfalen mit 34 000 km². Während hier aber etwa 18 Millionen Menschen leben, sind es dort nur 3,2 Millionen. Die Région ist also - verglichen mit unserem bevölkerungsreichsten Bundesland - recht dünn besiedelt. Im Südwesten der Région erstrecken sich über 300 km Atlantikküste mit zum Teil weiten Sandstränden, aber auch niedrigen Klippen. Das Landesinnere ist durch niedrige Hochebenen und eine Reihe von Flusstälern gekennzeichnet. Die Landwirtschaft spielt eine bedeutende Rolle. Obwohl hier nur etwa 6% der Bevölkerung tätig sind, nimmt die Region Pays de la Loire in Frankreich den Spitzenplatz bei der Fleischerzeugung, der Milchverarbeitung und dem Obstanbau (Äpfel und Birnen) ein.Aufbauend auf dieser Nahrungsmittelerzeugung entstanden viele, zum Teil bedeutende Nahrungsmittelverarbeitungsbetriebe, aber auch der zugehörige Nahrungsmittelmaschinenbau spielt für die Région eine wichtige Rolle. Von erheblicher Bedeutung ist - insbesondere im Süden das Départements Loire-Atlantique, in dem unsere Partnerstadt liegt - auch der Gemüse- und Weinanbau. Dort wächst unter anderen der berühmte Muscadet-Wein.Von Bedeutung sind an der Küste auch Fischfang und Werftindustrie, vor allem in St Nazaire, wo u.a. die Queen Mary II gebaut wurde. Größter Arbeitgeber im Binnenland ist die Automobilindustrie mit den Renault-Werken in Mans und Scania.