Home

Herzlich willkommen!Bickenbacher Rathaus (Ehemaliges Jagdschloss)

 

Die an der nördlichen “Hessischen Bergstraße” gelegene Gemeinde Bickenbach hat zwei Partnerstädte:
 
  • Tricarico in der süditalienischen Region Basilikata, zwischen den Provinzhauptstädten Potenza und Matera gelegen und
  • Saint Philbert de Grand Lieu im französischen Département Loire-Atlantique, in der Nähe von Nantes und der Loire-Mündung.
 
Die Partnerschaft mit Tricarico besteht seit dem Jahr 2000 und kam letztlich zustande, weil von dort bereits in den 50er Jahren erste italienische “Gastarbeiter” in Bickenbach eintrafen, deren Nachkommen noch heute hier leben und inzwischen voll in die einheimische Bevölkerung integriert sind.
 
Der Partnerschaftsvertrag mit Saint Philbert wurde 2006 geschlossen. Dort suchte man, nach einer schon seit 1986 vorhandenen englischen Partnerstadt (Radyr and Morganstown), noch eine weitere in Deutschland und stieß dabei auf Bickenbach.
 
Wir möchten Ihnen hier den Partnerschaftsverein Bickenbach, seine Aktivitäten und insbesondere seine beiden Partnerstädte vorzustellen.